Sonntag, 30. Oktober 2011

Meine iTunes Top 5 (Fabian)

HI, dann melde ich mich hier auch mal mit meiner Top 5 zu Wort.
Diese Liste geht auf die Wiedergabeliste "Meine Top 25" bei iTunes zurück, bei der die Anzahl der "ganzheitlichen" Wiedergaben gezählt wird. Hoffe, es sind für euch ein paar neue Sachen dabei.

Viel Freude damit




5. The Centurians - Bullwinkle part II

Wenn man dieses Lied hört, muss man einfach automatisch an den Film "Pulp Fiction" denken.
Diese Stimmung die in diesem Lied erzeugt wird, dieses Saxophon, welches mit dreckigem Sound dem ganzen Lied einen außergewöhnlichen Klang verleiht.
Wieder einmal ein wahrer Glücksgriff im Film "Pulp Fiction" von Quentin Tarantino, der ausschließlich aus Populärer Musik besteht.









4. Kenny Leaven - Wren feat. Kea

Wie „Ghost“ ist Wren ein lockerer Sommerhit. Der harte Beat, der zum Tanzen einlädt, wird durch Bassläufe, Gitarren – Akkorden und natürlich den eingängigen Vocals abgeschwächt. Herauskommt ein toller Dance-Track, bei dem man den Sommer, die Open Airs und die Sonne förmlich spüren kann.Der Song wurde auf der EP „Souvenir Plus 07: Heads in Clouds EP“ des Berliner Label Souvenir Music released. 
Leider ist der Sommer schon vorbei, aber lehnt euch zurück und träumt ein wenig, 
der Sommer kann weitergehen......





3. Son Lux - Flickers


Son Lux alias Ryan Lott hat Komposition und Klavier studiert, was man als Basis seiner Musik auf jedenfall wissen sollte. Seine oftmals experimentellen Songs haben etwas neues, einzigartiges, was mir in der Form noch nie vorgekommen ist. Die Musikzeitschrift Spex belegt ihn mit dem großen Begriff der "Neoklassik", des "Klassikpops", was aber keineswegs negativ gemeint sein soll.
Es ertönen bis zur Unkenntlichkeit verzerrte Klarinetten, wispernde Chöre, seine zarte, zerrbrechliche Stimme, ein melodiöses Klavier, Stille, Violinen die mit Absicht nicht genau im Metrum sind, Rhythmen die einen fesseln, doch wegen ihrer Komplexität nicht immer zum Tanzen auffordern.
Son Lux schafft es, im Gegensatz zu vielen "neuen" Klassikern, eine Brücke zwischen hörbaren Popstrukturen, experimentellem Sampling und massenhaft verschiedenen Einflüssen zu schlagen.
Diesen Künstler (im wahrsten Sinne des Wortes)  sollte man wirklich im Auge behalten....






2.  Agnes Obel - Riverside

Wieder einmal etwas richtig schönes aus dem Norden. Genauergesagt aus Dänemark. Ruhiges Piano, eine wunderschöne, hallende Stimme, toller Text und schöne, eingängige Melodien. Das ist der Sound von Agnes Obel. Sehr zu empfehlendes Album „Philharmonics. Hier merkt man, dass man nicht immer eine ganze Band hinter sich braucht um die Menschen zu bewegen. Wenn die Austrahlung stimmt, das Können vorhanden ist und die Wirkung der Musik so treffend ist, wie es bei Agnes Obel der Fall ist, dann kann es ja nur überzeugen...





1. Re.You - Ghost (Original)


 Dieser Song ist nicht umsonst Platz eins meiner meist gehörten Stücke. Dieser Song katapultierte sich schon am Anfang an die Spitze meiner Sommerhits 2011.
Dieser leichte, schwebende Charakter, mit tanzbaren Beats unterlegt, welche das Stück trotz des schwebenden Charakters nach vorne treibt.
Hinzu kommen die Vocals, die sich nur durch Veränderung der Tonhöhe und leichter Verzerrung fast nicht vom Original „Ghost“ von Phantom/Ghost unterscheiden.
Diese Vocals machen das Stück schon fast zu einem Pop-Song. Man kann mitsingen, es sind Harmonien vorhanden. Man fühlt sich einfach gut bei diesem Song, gerade weil er die Strukturen eines normalen Liedes aufweist.
Wieder einmal wird bewiesen, dass es wirklich viele sehr gute Remixes gibt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen