Samstag, 29. Oktober 2011

Der Wert von Musik

C: \Music\....  Eigenschaften: 35 GB…. , so oder so ähnlich sieht bei vielen Menschen die Größe ihrer Musikbibliothek auf dem Computer aus. Wenn man sich das mal vorstellt, dass dies ungefähr 6500 Titel sind, kommen mir schon so einige Gedanken. In letzter Zeit habe ich mir  oft den Begriff Musik vor Augen geführt. Musik ist Kultur, jeder hört Musik, jeder hat Musik, viele können ohne Musik nicht  Leben, manche machen selbst Musik, manche schreiben über Musik.
Meine Fragestellung war, wie viel denn „Musik“ wert ist! Bei einer Musikbibliothek von 35 GB (ca. 6500 Titeln) und wöchentlich neuen Alben und Liedern,  komme ich bei dieser Frage ein wenig ins Grübeln. Ich selbst habe eine sehr große Musiksammlung zu Hause, auch auf meinem PC. Vieles von originalen CDs importiert, aber auch geliehene CDs wurden auf den Computer ganz legal gezogen, oder Musik ganz einfach von Youtube geladen. Wenn man jetzt bedenkt, dass man einmal früher, vor langer Zeit, stolzer Besitzer von Schallplatten war, und diese wie seinen größten Schatz „verehrt“ hat, muss man sich doch die Frage über den Wert von Musik stellen. Man sollte sich einmal bei jedem einzelnen Song, den man aus seiner Bibliothek von tausenden von Titeln anhört, überlegen, von wem dieser Song eigentlich gemacht wurde, was die Bedeutung des Textes ist, warum das Lied gerade so klingt wie es klingt, welche Wirkung die Musik auf einen in gerade diesem Augenblick hat. Einfach mal die Musik die man hört erforschen.  Vielleicht lernt man dann seine Musik ein wenig mehr zu schätzen. Auch das Gefühl, eine originale CD/Schallplatte in seinen Händen zu halten und sein Eigen nennen zu können, kennen viele vielleicht nur noch aus Kindertagen. Mir persönlich kann keine gekaufte MP3 der Welt, die sich auf meinem PC unter den schon zichtausenden Titeln einreiht und dort einfügt niemals das Gefühl einer original gekauften CD (oder ein anderer Tonträger) geben. Viel Musik zu besitzen ist zur Selbstverständlichkeit geworden, der Wert jedes einzelnen Titels in einer Reihe von tausenden Titeln ist zurückgegangen. In der heutigen Zeit, da gerade diese Selbstverständlichkeit nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, sollte man dennoch den Wert von Musik  nicht noch weiter sinken lassen, sondern immer wieder sich wirklich auf das Kulturprodukt Musik einlassen und sich seine Plattensammlung oder CD-Sammlung  anschauen, und stolz  sein, gerade diese Musik, die man hat genießen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen